GROUNDWORK

Founders speak

„Wir befinden uns 100 Jahre in der Zukunft. Irgendwo da draußen spricht gerade jemand über Summerbird Organic.
Darüber, wie aufregend die Amber-Schokolade ist und wie gut die Zartbitterschokolade in Kombination mit den gerösteten Nüssen funktioniert. Wie simpel und raffiniert alles abgestimmt wird und wie köstlich dies schmeckt.
Das ist es, wovon ich träume.
Etwas aufzubauen, das so stark ist, dass es Generation für Generation Bestand hat.

Zu den wichtigsten Helden und Heldinnen in meinem Leben gehört an erster Stelle meine Mutter, die jeden Tag von Grund auf authentisches Essen zubereitete – und mich dabei einbezog.
Auch die Beatles haben mich als Kind tief beeindruckt: Vier gewöhnliche Jungen, die durch Fleiß und Zusammenarbeit derart großartige Musik schaffen konnten.
In unserer Summerbird-Bigband sind wir zwar ein paar Menschen mehr, aber der Ehrgeiz, der Fleiß und die Zielstrebigkeit sind die gleichen, wie ich sie mir bei den Beatles vorstelle. Wir arbeiten tagtäglich mit Freude daran, der Perfektion einen kleinen Schritt näher zu kommen – und ein leuchtender Stern am Schokoladenhimmel zu sein.



- Mikael Grønlykke, Founder

GRENZENLOS. HANDWERKSKUNST.

Wir sind geprägt von unserer langjährigen Geschichte in den Bereichen Gastronomie und Küche.
Wir lieben – oder gar verehren – die klassische Gastronomie.
Alte Traditionen, die immer wieder aufs Neue und über Generationen hinweg auf der Suche nach Perfektion ausgetestet worden sind.
Aber unsere Leidenschaft gilt ebenso der Innovation. Neue Ideen, neue Geschmacksrichtungen, neue Erlebnisse, die – wenn sie stimmig sind – zu neuen Klassikern werden können.
Handwerkliches Geschick ist ein Muss bei Summerbird, und von hier aus lassen wir unserer Fantasie und Kreativität freien Lauf, um neue Sensationen zu schaffen.

DIE PERFEKTE KAKAORÖSTUNG

Die Rösterei von Summerbird ist vielleicht das wichtigste Kapital des Unternehmens.
Mit der Inbetriebnahme der Rösterei zementiert Summerbird gleichzeitig die vollständige Umstellung auf eine biologische Produktion. Enge Beziehungen zu den Kakaoproduzenten in Ecuador, den Haselnussproduzenten im Piemont und allen anderen ausgewählten Lieferanten gewährleisten zudem eine hundertprozentige Rückverfolgbarkeit, Qualität und ordnungsgemäße Bedingungen bei allen externen Lieferanten für die Schokoladenproduktion auf Fünen.

OLD-SCHOOL: FÜR DEN OPTIMALEN GESCHMACK.

Für das Unternehmen Summerbird besteht kein Zweifel, dass es die bestmöglichen Maschinen für eine perfekte Rösterei haben will. Die Suche nach potenziellen Maschinen dauert ungefähr drei bis vier Jahre, bevor Summerbird auf einer Reise in der Schweiz und in Deutschland auf das passende Know-how aufmerksam wurde. Die Expertise zeigte sich in Gestalt einiger älterer Herren, die jahrelange Erfahrung in der Schokoladenindustrie besitzen – und die in den 1950er- und 60er-Jahren noch miterlebt haben, wie alte, großartige Chargenröster durch moderne Röstmaschinen ersetzt wurden.
Diese älteren Herren räumten zwar ein, dass die neuen Maschinen schneller und effizienter seien, aber leider auf Kosten des Geschmacks.

Summerbird hat daraufhin in Italien drei nahezu 100 Jahre alte Maschinen gefunden. Zu Hause auf Fünen wurden diese, wie bei einem alten Rolls Royce, in Tausende von Einzelteilen zerlegt, restauriert und in Kombination mit moderner Technik wieder zusammengesetzt, damit die Schokoladenproduktion eine lückenlose Kontrolle über die wichtigen Parameter erhält.

Diese Maschinen laufen tagtäglich einwandfrei, zwar langsamer als moderne Maschinen, aber dafür erzeugen sie einen großartigen Geschmack – wie es keine moderne Maschine könnte.

HINTER DEN KALTEN WEISSEN MAUERN

„ALLES, WAS MENSCHEN TUN, KANN KUNST SEIN.
BEI DER KUNST GEHT ES DARUM, NACH BESONDERS HOHER QUALITÄT ZU STREBEN.“

summerbird-icon

Diese Aussage stammt aus einem der Lieblingsbücher des Summerbird-Gründers Mikael Grønlykke: „Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten“ von Robert M. Pirsig, das 1974 erstmals veröffentlicht wurde und in Summerbirds eigenem Buch „Gudernes føde“ (Die Speisen der Götter) aus dem Jahr 2008 zitiert wird.

AMBITIONIERT. ENGAGIERT. TEAMWORK.

Was Sie bei einem Besuch in einem unserer Schokoladengeschäfte oder in unserem digitalen Schokoladenuniversum nicht mitbekommen, sind die Menschen, die hinter jedem einzelnen Geschmackserlebnis stehen. Das Herz von Summerbird. Die Menschen bei Summerbird sind alle einzigartig, und zusammen bieten wir eine Fülle von fachlichen Kompetenzen: Köche, Bäckerinnen, Konditoren, Maschinistinnen, Röster, Verpackerinnen und viele mehr.

Ein Teamwork und ein Geist, der ausgehend von kleinen Schritten zu großen Ambitionen angetrieben wird.
Mit nur wenigen Elementen aus dem Besten aus der Natur wollen wir etwas bewegen und Erlebnisse schaffen: Ein reines Produkt, das Authentizität ausstrahlt und in dem man die wunderbaren Aromen der Natur wiederfinden kann.
Summerbird Organic hat das Privileg, ein überaus fleißiges, ehrgeiziges und engagiertes Team zu haben, das gemeinsam hart daran arbeitet, kleine Sensationen zu schaffen.